воскресенье, 9 марта 2014 г.

Aus der Geschichte der Internationalen Frauentag


Internationalen Frauentag

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopengagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Am 19. März 1911  wurde in Dӓnemark, Deutschland, Ӧsterreich-Ungarn und der Schweiz  der erste Frauentag gefeiert. Mit der Wahl des Datums sollte der revolutionäre Charakter des Frauentags hervorgehoben werden, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Mӓrzrevolurion 1848. Außerdem hatte auch die Pariser Kommune  1871 im März begonnen.

Am 8. März 1917 – nach russischem (julianischem) Kalender der 23. Februar – streikten in Sankt Petersburg die Arbeiter- und Soldatenfrauen der armen Stadtviertel auf der  Wyborger Seite und lösten damit die Februarrevolution aus. Zur Ehre der Rolle der Frauen in der Revolution wurde auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau auf Vorschlag der bulgarischen Delegation der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt. In  diesem Jahr, 1921, wurde den 8. März zum „Internationalen Frauentag“ erklärte.

Комментариев нет:

Отправить комментарий